Springe zum Inhalt

Unser Pastor

Pastor Roberto Molina Thomae wurde am 21. Dezember 1959 in Coban, Guatemala geboren. Er wurde in der katholischen Kathedrale der Stadt Cobán, Alta Verapaz, getauft.

Sein Urgrossvater kam in die Region um den Produktionsprozess von Kaffeemaschinen zu verbessern und wird später Kaffeeproduzent.

Pastor Molina verbrachte seine Kindheit dann auch in der Umgebung des Kaffeeanbaus.

Anfang der 80er Jahre besuchte er dann die lutherische Kirche Cristo Rey in Guatemala City und wurde in den folgenden Jahren dort konfirmiert.

Er studierte Maschinenbau und absolvierte ein Spezialisierungsstudium in Deutschland, in welchem er dann auch die deutsche Sprache lernte.

Nach seiner Rückkehr nach Guatemala heiratete er Frieda Schwendener eine Schweiz-Guatemaltekin. Sie nahmen an verschiedenen Aktivitäten der evangelischen Kirche teil und arbeiteten in der Missionsarbeit.

Ende 2000 kam dann die ganze Familie nach Zürich. Sie suchten aktiv nach einer konfessionellen lutherischen Kirche, die leider nicht zu finden war. So besuchten sie mehrere Jahre eine spanisch sprechende baptistische Gemeinde.

2009 beginnt er schliesslich sein Studium zum lutherischen Pfarrer an einer Universität der LCMS (Lutheran Church Missouri Synod). Sein Vikariat absolviert er bis 2012 dann in einer Kirche der SELK (Selbständige evangelisch- lutherische Kirche) in Stuttgart unter der Anleitung von Pfarrer Theodor Höhn. Im selben Jahr wird die Gemeinde "Jesus Christus Erlöser" in Burgdorf gegründet, wo Pastor Molina aktiv an der Gründung mitwirkt.

Schliesslich wird er 2016 in der Kirche in Burgdorf ordiniert und als Missionar in die Region Zürich ausgesandt. Dort fand er 2017 seinen Weg zu einer kleinen Gruppe, die im Selbststudium zur Überzeugung gekommen war, dass die lutherische Lehre richtig ist. Zusammen mit dieser Gruppe wurde dann schliesslich die "evangelisch- lutherische Trinitätsgemeinde" gegründet.

Sein Pastoralamt verrichtet er im Ehrenamt und arbeitet hauptberuflich in einem Unternehmen in der Region Zürich.